Sie denken vielleicht: sich richtig bewegen
- das kann doch jedes Kind.

Wie recht Sie doch haben. Einerseits.

Babies lernen durch Ausprobieren. Instinktiv entscheiden sie sich dann für die beste Variante, etwas in die Hand zu nehmen, anzuheben, sich hinzulegen oder zu setzen. Selbst beim Gehen geben sie sich nicht mehr Mühe als nötig.

Aber wir sind eben keine Babies mehr. Immer mehr Menschen leiden unter Schmerzen, deren Ursachen von ihrer Lebenshaltung und ihren Lebensumständen herkommen und die mit herkömmlichen Methoden kaum behandelbar sind. Der Schulmedizin bleibt oft nichts anderes übrig als Symptombekämpfung. Häufig ist aber einfach der falsche Körpereinsatz die Ursache für Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Verspannungen lösen ein beengtes, beklemmendes Lebensgefühl aus.

Wir verlernen vieles. Mit der Zeit und mit den Erfahrungen, nach schockartigen Erlebnissen oder anhaltend unangenehmen Lebenssituationen nehmen viele Erwachsene eine Körperhaltung ein, die sehr ihrer Haltung gegenüber dem Leben entspricht. Eine verkrampfte Haltung führt zu anstrengenden Bewegungsmustern und umgekehrt. Stress und Ungewissheit tragen das ihre dazu bei, dass wir uns nicht erinnern, wie wir es uns wieder bequemer machen können. Hier setzt die Feldenkrais-Methode an.

Romy Heuser
Bewegungspädagogin
Dipl. Feldenkrais-Lehrerin

Alemannenstr. 7
D-79787 Lauchringen
Telefon D 077 41 66 470

heuser@gelassen.ch